Im Startgeld ist keine Versorgung und die Kosten der Übernachtung enthalten. Alle Teilnehmenden erhalten eine Urkunde mit der gepaddelten Zeit und ein kleines Präsent aus Kassel.
Außerdem gibt es für die erste Frau und den ersten Mann auf der Strecke von Bad Hersfeld nach Kassel jeweils eine Herkules-Statue und je 50,00 € Preisgeld. Eure PKWs können in Kassel auf Euch warten. Wir übernehmen das Shutteln der teilnehmenden Personen und Boote für euch, damit ihr gut ausgeruht die Herkules-Aufgabe angehen könnt. Notausstiege bei vorzeitiger Erschöpfung sind möglich. Ein Fahrzeug mit Anhänger begleitet die Paddler auf dem Landweg. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Das Tragen einer Schwimmweste ist verpflichtend. Bei der Wahl des Bootsmaterials sollte der aktuelle Wasserstand beachtet werden. Ab Hochwassermeldestufe I darf der Paddelmarathon nicht durchgeführt werden.
Bitte beachten:
Für alle Zelter: Kassel ist bekannt als „Stadt der Waschbären“. Sie sind in der Lage, Truhen zu öffnen und finden sämtliche Lebensmittel, auch die, die in einem Zelt gelagert werden. Dabei scheuen sie sich nicht, ein Zelt mit ihren scharfen Krallen zu öffnen. Bitte lagert daher eure Lebensmittel in den Bootshäusern oder im PKW!
Die Strecken enthalten mehrere Schleusen und Umtragungen, die selbständig gemeistert werden müssen.